DV
Home
Cheatz
Infos
Ketchupfan
Lynx
Komtur
Contact
Privat!

 

Hits seit 15.03.2001

DV-In

Hier will ich Links sammeln, die sich speziell mit den Themen digitale Videobearbeitung, DV-Kameras und im speziellen das Freischalten der DV-In-Funktion von europäischen DV-Camcordern. Speziell für Panasonic-DV-Cameras habe ich drei Programme, mit Hilfe derer man seine Kamera für DV-In freischalten kann. Diese Funktion ist bei vielen DV-Kameras für den europäischen Markt aus zollrechtlichen Gründen softwaremäßig ausgeschaltet. Mit dem Programm PanaList kann man ein Speicherabbild einer Panasonic-DV-Kamera über das Stillshot-Kabel ziehen, mit PanaRec kann man über das Stillshot-Kabel die Aufnahmefunktion auslösen und mit PanaTest kann man einzelne Register im Speicher der Kamera verändern und sie so für DV-In freischalten. Diese drei Programme sind von der Site DVzone, wo die neuesten Versionen und Bauanleitungen für Stillshot-Kabel zu finden sind.

Rechtlich

Rechtlich ist das Freischalten einer DV-Kamera nach meinen Informationen unbedenklich. Den Zoll interessiert nur der Zustand des Gerätes bei der Einfuhr. Die Hersteller sind aber gehalten, das Freischalten der Funktion nicht zu einfach zu machen. Aus diesem Grund gibt es dazu keine Informationen der Hersteller zum Thema. Auch Geräte, die zur Reparatur eingeschickt werden, sollten vorher wieder in den Originalzustand gebracht werden. Spätestens bei der Reparatur werden sie in den Auslieferungszustand zurückgesetzt.

 

 

www.videox.net

 

www.electronic-design.com

 

www.macrosystem.de

 

www.fasbinder.de

 

loehni.de

 

 

[Home] [Colegas] [Diverses] [DV] [DVD] [Einkaufen] [Fun] [Gamez] [Linux] [Muzik] [Suchmaschinen] [TV]

[Home] [Cheatz] [Infos] [Ketchupfan] [Lynx] [Komtur] [Contact] [Privat!]